Die Welt des Glaubens entdecken

In der Konfirmand*innenzeit unserer Kirchengemeinden geht es um dich, um deine Welt und um deine Glaubenserfahrungen:

• Was glaubst du?
  • Was hoffst du?
  • Wofür setzt du dich ein?

Gemeinsam suchen und finden wir Antworten, entdecken wir Kirche, erleben Spaß in der Gruppe und feiern gemeinsam Andachten. Sei dabei!

Was dich erwartet

Die Konfirmand*innenzeit wird von den Kirchengemeinden Gnarrenburg, Kuhstedt und Kirchwistedt gemeinsam gestaltet und dauert etwa ein Jahr. Die Konfirmand*innenzeit findet in Blocktagen freitags oder samstags statt. Neben Blocktagen, die verbindlich sind, gibt es auch welche, die du selbst wählen kannst. Außerdem lernst du die Kirchengemeinden und den Glauben ganz praktisch durch ein Kurzpraktikum kennen. Denn das Ziel der Konfirmand*innenzeit ist neben der intensiven Beschäftigung mit dem christlichen Glauben besonders das Erfahren von Gemeinschaft und dem Leben der Kirchengemeinde. Am Ende zur Konfirmation sollen die Konfirmand*innen bewusst „Ja“ zum christlichen Glauben und ihrer eigenen Taufe sagen können. Und sie sollen dabei wissen, was Glauben bedeutet und wie er ganz praktisch in einer Kirchengemeinde gelebt wird.

Sonntag, 17. September 10.30 Uhr in der Paulus-

Kirche mit anschließendem Infogespräch

im Gemeindesaal.

Die evangelischen Gemeinden der Region Kuhstedt, Kirchwistedt und Gnarrenburg laden zur Anmeldung der neuen Konfirmanden des Jahrgangs 2024/2025 ein.

Zum Konfirmandenunterricht angemeldet werden kann wer nach den Sommerferien die 7. Schulklasse besuchen wird, bzw. bis zum 30. Juni 2023 [oder vorher] das 12 Lebensjahr vollendet hat. Ausnahmen können aufgrund besonderer Umstände vom Kirchenvorstand zugelassen werden.

Die Anmeldung soll im Anschluss an den 10.30 Uhr Gottesdienst am 17. September in den Räumen des Gemeindezentrums in Gnarrenburg stattfinden. Alle Eltern, die eine Anmeldung ihrer Kinder zum Unterricht erwägen, werden gebeten, am Gottesdienst und am anschließenden Informationsgespräch teilzunehmen.

Das Anmeldeformular können sie hier herunterladen oder im Gemeindehaus in der Hindenburgstraße 60a abholen.

Bei der Anmeldung zum Konfirmandenunterricht am 17. September bringen Sie es bitte ausgefüllt und unterschrieben mit.

Regionales Kirchenbüro
Hindenburgstraße 60 A