Kirchwistedt

Ev.-luth. Johannes-der-Täufer-Kirche zu Kirchwistedt

Die Kirche wird 1307 das erste Mal urkundlich erwähnt. Nach dieser Urkunde übergab Graf Johann von Stotel dem Priester Johann aus Witstede und dessen Nachfolgern eine Vogtei am Ort und das Haus seines Bruders Nikolaus mit allen Rechten. Sie wurde in drei Abschnitten gebaut.

1. Zunächst gab es eine kleine Kapelle mit gewölbter Decke und einem „Brauthaus“.
  2. Vergrößert wurde sie im Westen, gemauert mit Feldsteinen und flacher Balkendecke. Wann das geschah ist nicht bekannt. Das Dach und die Decke wurden 1767 erneuert.
  3. Die Kapelle im Osten wurde 1861 abgerissen und ein Anbau dem größeren Teil im Westen angeglichen. Die Wände sind mit Ziegelsteinen gemauert. Über der südlichen Eingangstür steht auf einer eisernen Tafel: „Ehre sei Gott in der Höhe. Dieser Anbau wurde fertiggestellt im Jahre 1861“.

Der Kirchturm wurde 1894/95 gebaut. Er ist 28,87m hoch. Das Dach aus schwarzen Schieferplatten und die mit Dukatengold vergoldete Bekrönung wurde im Jahre 1992 erneuert. Im Zuge dieser Renovierung wurden in der Kugel Aufzeichnungen gefunden über die Reparatur des Kirchturms im Jahre 1947 und eine Beschreibung der Verhältnisse nach dem 2. Weltkrieg. Diese wurden ergänzt und wieder in die Kupferrolle eingelötet. In der Kirche befindet sich ein besonderes Taufbecken. Es ist aus Glockenmetall gegossen. Auf dem Rand steht „Anno 1402 wer glaubt und getauft wird“. Der Kessel wird von den vier Evangelisten getragen. Der Taufkerzenständer aus Eisen wurde von der Kunstschmiede Ostereistedt angefertigt und am Pfingstsonntag 1998 in den Dienst genommen. Die Orgel wurde von dem Beverstedter Orgelbauer Johann Hinrich Röver gebaut und am 1. Juni 1863 an den Kirchenvorstand übergeben. Sie hat zwei Manuale und 17 klingende Register. Es heißt, die Röver-Orgel sei ein Geschenk des damaligen Pastors Goldbeck, nachdem dieser in der Lotterie gewonnen hatte.

An der Kirche
27616 Beverstedt