Kinder und Jugend

Angebote für Kinder

Kinderkirche

Einmal im Monat findet samstags von 10.00 - 13.00 Uhr die Kinderkirche in unserer Region statt. Mal im Gemeindehaus Gnarrenburg, mal in Brillit, oder in Kuhstedt oder in Kirchwistedt. Zu Geschichten aus der Bibel wollen wir basteln, backen, spielen und vieles erleben. Die Kinderkirche findet an wechselnden Orten der Region statt. Eingeladen sind alle Kinder ab 5 Jahre.

Sollten die Treffen aufgrund von Corona-Bestimmungen ausfallen müssen, wird eine Kinderkirche für zuhause vorbereitet: Mit einem kurzen Impuls, einem Gebet und einer Bastelidee. Bei Interesse wird man sich bei Diakonin Lena Freese melden, oder im Gemeindehaus ein Exemplar abholen können. 

Kindergruppe

Du hast Lust auf viele Spiele, gemeinsames Basteln, Geschichten und vieles mehr? Dann sei bei unserer Kindergruppe dabei!

Immer mittwochs von 15.00 - 16.30 treffen sich Kinder in der Brilliter Kirche und erleben zusammen ganz viel Spiel, Spaß und Spannung. Alle Kinder ab 5 Jahren sind herzlich eingeladen!

Angebote für Kinder im Advent

Alle Kinder, die gerne bei spaßigen Aktionen dabei sein wollen: Lena, Timo und Eric bieten im November und Dezember einiges an, wozu du dich ab jetzt anmelden kannst:

  • Wunschzettel schreiben und gestalten: Am Donnerstag, den 25.11. um 15 Uhr wird es für 90 Minuten kreativ. Hier kannst du mit anderen Kindern deiner Phantasie freien Lauf lassen und deinen persönlichen Wunschzettel so richtig bunt gestalten und mit ganz viel Glitzer verzieren. Anschließend kannst du den Wunschzettel deinen Eltern oder Großeltern überreichen. Damit Lena, Timo und Eric gut planen können, bitten wir um Anmeldung. Maximal 15 Kinder können dabei sein. Im Saal des Gemeindehauses treffen wir uns.
  • Weihnachtsbäckerei: Hast du Lust mit uns Kekse zu backen und die süßesten, buntesten, klebrigsten und leckersten Kekshäuser zu zimmern? Anschließend kannst du die natürlich mit nach Hause nehmen. Lena, Timo und Eric besorgen die Zutaten. Jetzt fehlst nur noch du! Am Donnerstag, den 2.12. von 15 bis 18 Uhr verwandeln wir das Gnarrenburger Gemeindehaus in eine Bäckerei. Endlich! Max. 15 Kinder können mitmachen. 
  • Lebendiger Advent für KIDS: ABGESAGT!
  • Weihnachtswerkstatt für Kinder: Wir machen die Weihnachtsgeschichte sichtbar. Gemeinsam gestalten wir einzelne Szenen der Geschichte mit verschiedenen Materialien, Farben und euren kreativen Ideen. Unsere Krippenszenen werden in den Weihnachtstagen beim Gemeindehaus ausgestellt. Zum Basteln, Malen und Gestalten treffen wir uns am Dienstag den 30. November, am 14. Dezember und am 21. Dezember jeweils von 15:30 - 17:30 Uhr im Gemeindehaus Gnarrenburg. Anmeldung bei Lena.Freese@evlka.de

Pralinen-Werkstatt für Jugendliche

Sweet like chocolate!
Schokolade - Schwarzes Gold! Oder wie manch einer behauptet: Essbares Glück! Ja, Schokolade kann ein bisschen glücklicher machen, zumindest jedoch versüßt sie einem so manchen tristen, kalten Tag auf der Couch und ist der ideale Begleiter für den süßen Hunger um die Nachmittagszeit! Umso schöner, wenn die Schokolade dann nicht nur gut schmeckt, sondern auch noch aussieht wie ein echtes Kunstwerk!
Am Montag, den 20. Dezember um 15:30 Uhr findet in der Gnarrenburger Oase eine Pralinen-Werkstatt statt, an der Jugendliche ab 13 Jahre teilnehmen können. Den ganzen Nachmittag werden Timo, Lena und Eric  mit allen Workshop-Interessierten das Jugendzentrum in eine Chocolaterie verwandeln. Die süßen Kreationen können am Abend genossen oder zu Weihnachten an die Lieben zu Hause verschenkt werden. Um Anmeldung über Email wird gebeten. Es können maximal 15 Personen dabei sein.

Kontakt

Diakonin Lena Freese
Tel.: (04763) 9453518

Angebote für Jugendliche

Soul Kitchen

Soul Kitchen ist ein Angebot für Jugendliche in der Oase. Es gibt Pizza, viel Musik und ein interaktives Programm, das von Jugendlichen vorbereitet und gestaltet wird. Soul Kitchen findet an folgenden Tagen statt: 15.9. + 29.9 + 13.10. + 3.11. + 17.11. jeweils 18:30 bis 20:30 Uhr

STEP – Der Move deines Lebens

Mit viel Spiel, Spaß und Spannung bietet das Mitarbeiter*innenteam der Oase für Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren an einem Mittwoch im Monat einen Jugendabend an. Wir essen zusammen (oft gibt es Hotdogs), spielen und feiern eine lockere Jugendandacht mit spannenden Impulsen, die von den Mitarbeitern gestaltet werden.

Was der Name „STEP“ für uns bedeuten, könnt ihr am besten selbst herausfinden. Kommt vorbei und lasst euch überraschen. Wir freuen uns auf euch!

Heart Beat - Jugendandachten

Unsere Jugendandachten feiern wir in der Brilliter Kirche. Die Andachten sind besonders auf Jugendliche zugeschnitten: Mit Themen, die sie bewegen und mit Gitarrenbegleitung. Eltern sind auch willkommen. Die Jugendandachten finden in der Regel ein- bis zweimal im Monat am Sonntag von 19.00 bis 19.45 Uhr statt. (Konfis bekommen für den Besuch eine Unterschrift.)

Die Termine: 26.09.2021 + 7.11.2021, jeweils von 19:00 – 19:45 Uhr

Moorvogel Podcast

Hört ihr schon den Vogel von den Dächern zwitschern? Es gibt Neuigkeiten! Jan Luca und Timo gestalten einen Podcast, den Moorvogel. Jede zweite Woche unterhalten sie sich fünf Minuten lang über Jugendthemen und bringen sie mit der aktuellen Situation in Verbindung. Wer die Infos hören will, suche uns bei Spotify, Itunes, Apple Podcasts, Google Podcasts, Overcast, RadioPublic oder klicke auf diesen Link: https://anchor.fm/moorvogel

Die Oase

Mit der OASE hat die Regin einen Ort der Begegnung für Jung und Alt geschaffen. Wie eine Oase bieten wir den verschiedensten Menschen neue Begegnungen. Dabei ist es ganz egal wie alt du bist oder welcher Kirche oder Religion du angehörst. Die Jugendlichen und Erwachsenen unserer Region haben in der Oase einen sicheren Ort, an dem sie sich treffen, miteinander reden, lernen und Spaß haben können. Deshalb richten sich die Angebote der OASE schwerpunktmäßig an Jugendliche und Junge Erwachsene. In der Oase findet jede Person etwas, das sie anspricht und mit dem sie ihre Freizeit gestalten kann. Die Jugend ist unser Kapital von Heute und Morgen. Da lohnt es sich, zu investieren. Deshalb engagieren wir uns!

Angebote der Oase:

Billiard, Kicker, Dart, Tischtennis, Freunde treffen, Spiele spielen, Musik hören, kochen, essen, Hausaufgabenhilfe, Spanischnachhilfe,  Unterstützung beim Schreiben von Bewerbungen, schnelles Internet, Computer zum spielen, surfen oder arbeiten...

Hier gibt es mehr Informationen

Kontakt

Diakon Timo Lütge
Tel.: (04763) 3919954