Über uns

„Damit die Kirche im Dorf bleibt und im Pfarrhaus das Licht nicht ausgeht.“ So lautet das Motto der Stiftung. Die Stiftung der Johannes-der-Täufer-Kirchengemeinde Kirchwistedt wurde im Jahr 2003 gegründet. Als selbständige Stiftung ist sie eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts und eine kirchliche Stiftung im Sinne von § 20 des Niedersächsischen Stiftungsgesetzes.

Die Stiftung lädt Stifter und Gemeindeglieder der Kirchengemeinde Kirchwistedt jährlich zu einem Stiftungsessen in den Landgasthof Oerding in Kirchwistedt ein.

Der Name der Stiftung lautet „Stiftung der Johannes der Täufer Kirchengemeinde Kirchwistedt“. Die Stiftung hat ihren Sitz in Kirchwistedt. Zweck der Stiftung ist die Förderung und Sicherstellung der kirchlichen Arbeit in der Ev.-luth. Johannes der Täufer Kirchengemeinde Kirchwistedt. Der Stiftungszweck wird verwirklicht durch Zahlungen aus den Stiftungserträgen je nach Bedarf für alle Aufgabenbereiche der kirchlichen Arbeit.

Aus der Siftungssatzung

Warum eine Stiftung?

Stiftungen haben durch Jahrhunderte viel Gutes bewirkt. Unsere Stiftung Johannes-der-Täufer der Kirchengemeinde Kirchwistedt unterstützt die Kirchengemeinde bei vielen kleinen u. großen Vorhaben u. Projekten. Im Talmud (Ta/anit 23a) sieht ein jüdischer Gelehrter einen Mann, der einen Johannisbrotbaum pflanzt und fragt ihn: „Wie lange wird es dauern, bis dieser Baum Früchte tragen wird?“ Der Mann antwortet: „Siebzig Jahre.“ Der Gelehrte fragt ihn daraufhin: „Und denkst du, dass du noch weitere siebzig Jahre leben wirst, um von den Früchten dieses Baumes zu essen?“. Der Mann antwortet: „Vielleicht nicht. Doch, als ich in diese Welt geboren wurde, fand ich viele Johannisbrotbäume, die von meinen Vorfahren gepflanzt worden waren. So wie sie für mich Bäume gepflanzt haben, pflanze auch ich Bäume für meine Nachkommen, um es ihnen zu ermöglichen, die Früchte dieser Bäume zu essen“.

Viele von Ihnen haben an unserer Mastschwein-Aktion teilgenommen, uns Spenden u. Zustiftungen zur Bonifikation zukommen lassen und am Stiftungsmahl teilgenommen. Dafür sagen wir vielen, vielen Dank für Ihre finanzielle Unterstützung bei unserem Weg in die Zukunft!
Bisher hat die Stiftung seit Bestehen über 20.000 Euro an die Kirchengemeinde Kirchwistedt ausgeschüttet. Sie alle haben dazu beigetragen, dass wir mit unserer Stiftung weiterhin als ein fester Grundpfeiler für den Bestand unserer Kirchengemeinde dazu beitragen können, um eine lebendige Gemeinschaft zu erhalten, und anderen Menschen nahe bringen zu können. Uns ist das wichtig, und wir freuen uns darüber, dass Sie uns dabei geholfen haben.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre großzügige Unterstützung und freuen uns auf weitere gemeinsame Begegnungen. Für Fragen, Anregungen oder Kritik stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Stiftung

Stiftung der Kirchengemeinde Kirchwistedt