Julian Sengelmann & CHORios = ♡

Nachricht 09. März 2024

Großes Benefizkonzert zur Feier der fünfjährigen Verbundenheit ist ein wunderbarer Erfolg

Bunt und glitzernd dekoriert und beeindruckend beleuchtet: CHORios wäre nicht CHORios, wenn nicht die Gnarrenburger Paulus-Kirche zur Feier von fünf Jahren des wunderbaren Wahnsinns,  der Verbundenheit mit Julian Sengelmann, in eine festliche Partylocation  verwandelt worden wäre.

Das Publikum in der mit 350 Gästen sehr gut besuchten Kirche,  am 3. November 2023, ging von Anfang an voll mit. Power und Spaß von der Bühne übertrugen sich geradewegs in die Kirchenbänke.

CHORios, unter der Leitung von Irina Nesterenko,  avancierte als Opener des Abends mit sattem Chorsound,  ansteckender Energie und großem Vergnügen. Das Programm war eine bunte Mischung aus dem Repertoire, mit Songs von Rosenstolz,  Bruno Mars, Calum Scott und Christina Stürmer.
Das Publikum, fühlte sich sichtlich wohl und honorierte den CHORios-Auftritt mit ausgiebigem Applaus.
Mit kühlem Getränkenachschub ausgestattet, hieß die Menge begeistert Julian Sengelmann, gemeinsam mit seinen beiden Bandjungs Jonas Winkler an den Drums und Joscha Farries an den Keyboards willkommen. Mit Milch & Honig, Schweiß und Tränen begann ein langer, emotionaler und ausgelassener Konzertabend.
Dabei waren die Songs so vielseitig und abwechslungsreich,  wie es der Hamburger Sänger, Theologe, Sprecher und Autor es selbst ist. Da wurde gesungen  und erzählt vom Hamsterrad Stockholm-Syndrom, dem Alltagswahnsinn, der einen immer wieder einholt, vom ersten absurd-komischen, leicht verkorksten,  aber doch irgendwie ziemlich romantischen Liebesurlaub in "Paris",  den kleinen und großen Katastrophen, dem Leben,  mit all seinen großartigen als auch traurigen Facetten. In "So wie Du" wurde deutlich,  das Trauer die Kehrseite von Liebe ist, einem wurde aber auch klar, dass man immer bereit sein sollte,  das Leben zu feiern.
Da regnete es bei "Zeit für Konfetti" ausgiebig ebendieses und die Stimmung und der Überschwang waren einfach episch.
Gemeinsam mit CHORios und allen Konzertbesuchern war "Ich bring Dich nach Haus" ein berührender Song und Segen zum Abschluss, der alle Menschen beseelt und zufrieden hat nach Hause gehen lassen.

Diese jetzt schon über fünf Jahre bestehende Verbindung zwischen CHORios und Julian Sengelmann ist etwas ganz besonderes,  das haben die immer wiederkehrenden Events, in so vielfältiger Art und Weise und das mit den Jahren immer vertrauter werdende Verhältnis gezeigt.  So ist auch die Idee zwischen Julian Sengelmann und seinem besten Freund Thomas Leidig,  einem professionellen Photografen, ebenso aus Hamburg,  entstanden,  das Konzert zu filmen und in einem After Movie für die Ewigkeit festzuhalten. Ein großes Geschenk!!

Die symbolische Scheckübergabe, fand am 5. Januar, stellvertretend für den gesamten Chor CHORios,  im Hospiz statt. Insgesamt war ein Betrag in Höhe von 2.600,00 € zusammengekommen.
Eine großartige Summe, denn bereits im Vorwege des Konzerts hatten mehrere ortsansässige Firmen,  als auch der Lions Club Hermann-Lamprecht,  dafür gesorgt,  dass alle Kosten gedeckt,  der Eintritt für alle Konzertbesucher frei war und so alle Spenden des Konzertabends 1:1 an das Hospiz weitergegeben werden konnten.

Durch Hospizleiterin Claudia Muche, fand im Anschluss noch eine beeindruckende Führung durch  die schönen Räumlichkeiten des Hospizes statt.
Ein Zitat von Bettina Tietjen, die Schirmherrin eines Hamburger Hospizes ist, das bei der Vorbereitung auf diesen Termin auffiel,  wurde vor Ort und im Nachgang ganz genau so empfunden: "Alles,  was in der Welt da draußen mal wichtig war, verblasst.  Am Ende sind wir alle ähnlich - wir brauchen Frieden und Menschlichkeit."
Alle waren sich einig: Hospizarbeit ist unfassbar wichtig und verdient höchsten Respekt und Dankbarkeit.
Wer auch ihr spenden möchte, schaut mal hier: