Konzert und Gottesdienst unter dem Motto "Übers Träumen" - CHORios hat Jan Simowitsch zu Gast

Nachricht 02. Februar 2024

Ein Wochenende unter dem Motto "Übers Träumen" findet am Samstag, dem 16. März mit einem bunten Konzertabend und Sonntag, 17. März 2024 mit einem Gottesdienst, jeweils in der Paulus-Kirche statt.

Konzertbeginn am Samstagabend ist 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Jan Simowitsch wurde nach seinem Klavierstudium Kirchenmusiker in Bad Segeberg. Mittlerweile leitet er den Fachbereich Popularmusik in der Nordkirche. Jan Simowitsch ist am Projekt „Monatslied“ der Nordkirche erfolgreich beteiligt.

Der Konzertabend besteht aus drei Teilen:
Es wird einen Mitsingpart geben, in dem die schnell zu erlernenden Monatslieder unter professioneller Anleitung von Jan Simowitsch und Irina Nesterenko mit allen Besuchern und CHORios gemeinsam gesungen werden.

Hinzu kommt ein wunderbares Simowitsch-Klavierkonzert, mit eigenen Stücken, als auch poetischen Wortbeiträgen aus Simowitsch‘ Buch „Hand aufs Herz“. Jan Simowitsch spielt eigentümlich faszinierende und norddeutsch romantische Klaviermusik. Immer wieder neu. Er selbst sagt über seine Stücke: „Es ist Musik, die mir gefällt, die ich für mich geschrieben habe. In der Hoffnung, dass sie dann auch andere Menschen berühren wird.“ Sundevit, Piteraq oder Kinnekulle heißen die Klavierzyklen von Jan Simowitsch. Der Norden inspiriert ihn. Von seiner Heimat Warnemünde geht es über Noer und Maasholm nach Dänemark, Schweden bis nach Grönland. Immer in der Natur. Mal sommerlich leicht, mal herbstlich verweht. Dann landet man im Schneesturm Grönlands oder im Blumenmeer Südschwedens.

Zu guter Letzt wird es auch noch einen CHORios-Konzertblock geben, in dem passend, zum Motto des Abends, eine Liederauswahl "Übers Träumen" zum ersten Mal dem Publikum präsentiert wird.

Am nächsten Morgen um 10.30 Uhr zeigt sich Jan Simowitsch dann noch einmal von einer anderen Seite: Er wird die Predigt des gemeinsamen Gottesdienstes halten und CHORios unterstützt mit Texten, Musik und Gebet.

Herzlich Willkommen zu einem unvergesslichen Wochenende voller Musik, guten Texten zum Träumen und Wohlfühlen. Der Veranstaltungsflyer befindet sich in er Anlage.

An beiden Tagen besteht die Möglichkeit, die Gedenkstätte Lager Sandbostel mit einer Spende zu unterstützen.

Mehr Infos unter:

Instagram: chorios_gnarrenburg