Himmlische Musik in der Erlöserkirche zu Kuhstedt

Lieder über „Engel – gestern & heute“

Am Sonntag, den 3. Dezember erklingt um 17 Uhr „Himmlische Musik für Frauenchor“ in der Erlöserkirche zu Kuhstedt.

Das Vokalensemble DEinklang, unter der Leitung von Petra Sonja Siering, und das „Angels Projekt“, unter der Leitung von Imke Weitz, laden herzlich zu diesem Konzert über „Engel – gestern & heute“ ein.

Bereichert wird das Programm durch Solostücke der Sopranistin Wiebke Däumichen. Der Eintritt ist frei.

Engel – überirdische Wesen, die Boten Gottes, sind zu allen Zeiten und in allen Kulturen beschrieben. Sie begleiten, beschützen und beflügeln uns. Für viele sind sie eine Quelle von Trost, Schutz und Kraft, wenn der Mensch Erfahrungen mit Liebe, Schmerz oder dem Tod macht.

Engel heutzutage erscheinen uns dagegen als Personen, die in einer bestimmten Situation als Helfer oder Retter tätig sind.

So haben die beiden Chorleiterinnen Stücke für Frauenchor ausgewählt, die von „Engeln – gestern & heute“ erzählen und die Zuhörer/innen einladen in eine „Welt, die unsichtbar sich um uns weitet“ (Dietrich Bonhoeffer) und himmlischen Klängen, die berühren, bewegen und inspirieren.

Der Komponist Peter Schindler hat zu Texten von Mörike, Rückert und anderen innige Sätze geschaffen.

Von himmlischen Erfahrungen berichten auch moderne Songs wie

„You raise me up“ von Rolf Lovland und „Du bist das Licht“ von Gregor Meyle.

Beide Ensembles bringen eigene Stücke ins Programm ein und vereinen sich zu gemeinsamen Klassikern wie dem „Engelsterzett“ aus dem Elias von

F. Mendelssohn-Bartholdy und dem Abendgebet aus der gleichnamigen Oper von E. Humperdnick.

Das Vokalensemble DEinklang wurde im Frühjahr 2022, unter der Leitung von Petra Sonja Siering, gegründet.
Einmal in der Woche, Dienstags von 20 bis 21.30 Uhr,
treffen sich im Gemeindehaus Kuhstedt Frauen, die Freude haben
an der Arbeit mit Atem, Klang und Stimme und dieses im miteinander Singen vielfältiger Lieder zum Ausdruck bringen.
Wichtig ist uns ein Raum, in der jede die Verantwortung für die Atmosphäre
und Stimmung achtsam pflegt.
So werden Klänge gestaltet die dich selber und einander berühren.

Fühlst Du Dich berührt? Dann freuen wir uns auf DICH.

Nähere Informationen bei Petra Sonja Siering unter der Telefonnummer

04763 / 938313 oder 015730184160.