Meditativer Tanz

07. September 2023

Wir bewegen uns ab Mittwoch 27. September in der Kirche Brillit zu meditativen Klängen - von entspannt über kraftvoll hin zu bewegt-fröhlich. Jeder und Jede ist angesprochen und eingeladen. Was zählt ist die Freude an Bewegung, an Worten, Stille, in Gemeinschaft und im Einklang mit der Musik.

Meditativer Tanz ermöglicht mit einfachen Schritten und Gebärden zur Ruhe zu kommen und nach Innen zu spüren. Bei dieser Mediationsform werden die Gedanken frei und kommen im Hier und Jetzt an. In dieser konzentrierten Aufmerksamkeit wird ein Thema, ein Tanz innerlich erfahren und bewegt. Tanz hat eine nach Innen gerichtete Wirkung und ist zugleich eine eigene Sprache, ein Ausdruck einer Befindlichkeit, eine Botschaft.

Meist wird in einer Kreisform um eine Mitte getanzt. Dies erlaubt gesammelt für sich zu tanzen, und doch die Gemeinschaft zu erleben. Die Mitte lädt ein – zu Gedanken, Gefühl, zu Gebet und Gott.

Man muss diese Tänze tanzen, um diese zu entdecken, muss ganz präsent werden und sie Besitz werden lassen, um ihre heilende Wirkung zu erleben und zu spüren. Dann eröffnet sich dem Tanzenden ihr religiöser Ursprung, der Weg zur Einheit und die Lösung aus der Vereinzelung hin zur Gemeinschaft, zu einem schwingenden Miteinander, und dem Tanzenden fließen Kräfte zu aus einer sich stets regenerierenden Quelle (Bernhard Wosien).

Ich freue mich sehr auf alle Interessierten, die sich be-weg-en (lassen) möchten. Wer Fragen hat oder noch weitere Informationen möchte, meldet sich einfach bei mir (telefonisch 0 47 47 918 58 68, per Messenger 0176 96 44 5214 oder E-Mail koebrich@googlemail.com).