Tauffest und Verabschiedung

Nachricht 31. Juli 2022

Am 31. Juli feierten die Kirchengemeinden Gnarrenburg, Kirchwistedt und Kuhstedt zusammen mit Findorffs Erben e.V. ein großes Tauffest am Torfschiffhafen, an dem etwa 500 Besucher*innen teilnahmen. Insgesamt wurden an diesem Tag 19 Kinder im Alter von 0 bis 13 Jahren getauft. Die Taufen fanden an drei Taufstationen durch Pastor Florian von Issendorff, Pastorin Sabrina Lerch und Pastor Manfred Thoden statt. Im Rahmen des Tauffestes wurde zudem Pastor Florian von Issendorff aus der Region verabschiedet. Er beginnt zusammen mit seiner Frau Anja, die krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte, ab 1. September in Dublin (Irland) eine neue Pfarrstelle. Die Entpflichtung und Verabschiedung nahm Pastor Manfred Thoden als stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises vor. Er dankte Anja und Florian von Issendorff für ihren Dienst im Kirchenkreis und wünschte ihnen für ihre neue Stelle Gottes Segen. „Ich bin sehr dankbar, für diesen ganz besonderen Tag“, sagt Florian von Issendorff. „Nicht nur durften wir 19 Taufen feiern, sondern auch selbst ganz viel Segen für unseren neuen Lebensschritt mitnehmen“, so der Geistliche weiter. Neben den vielen Menschen, die dabei waren, freute er sich besonders über zwei Gäste aus der neuen Gemeinde in Dublin, die das Pastorenpaar in der alten Heimat „abholen“ wollten. Musikalisch wurde das Tauffest vom Posaunenchor der Region und Birgit Lackner am Piano begleitet. Der Gottesdienst endete auch mit einem besonderen Musikstück: „In Dublin Fair City“, ein bekannter irischer Folksong. Nach dem Tauffest blieben noch viele Menschen vor Ort und nutzten die Gelegenheit, um sich persönlich zu verabschieden und noch etwas zu essen und zu trinken.