Glaube Ja, Kirche Nein?

Nachricht 12. Juni 2021
(c) Thomas Leidig

Die erstmals für November 2020 geplante Lesung mit Julian Sengelmann findet nun als Open-Air-Veranstaltung am Samstag, dem 12. Juni 2021, coronakonform statt. Alle Tickets sind bereits ausverkauft. Der Hamburger Julian Sengelmann hat sich sehr breit aufgestellt und längst etabliert: Als Musiker, Fernsehmoderator, Schauspieler, Sprecher, Buchautor und – ja, nicht verlesen – als Theologe. Als Theologe macht er aber vor allem all die wunderbaren Dinge, die das Theologen-Dasein so mit sich bringen: Bei Menschen sein, Seelsorge machen, neue Formen von Kirche ausprobieren und Dinge auf den Kopf stellen. Bei stimmungsvoller Sommernachtsatmosphäre liest Julian Sengelmann aus seinem aktuellen Buch „Glaube ja, Kirche nein? Warum sich Kirche verändern muss“ (erschienen im Rowohlt Verlag). Eine überfällige Auseinandersetzung mit dem hochaktuellen Thema Kirchenkritik – und gleichzeitig der Liebesbrief eines modernen Theologen, der keine Angst davor hat, unangenehme Fragen zu stellen. Julian Sengelmann geht mit kritischem Blick diesen Fragen nach und zeigt, warum es die Kirche heute so schwer hat. Er fordert einen Perspektivwechsel, liefert Denkanstöße, aber kehrt der Kirche nicht den Rücken. Wer nicht bei der Lesung dabei sein kann, hat trotzdem noch die Chance ihn zu erleben. Denn Julian Sengelmann wird quasi als Bonus am Sonntag, den 13. Juni 2021 um 10.30 Uhr den Gottesdienst in Gnarrenburg mit uns feiern. Dazu sind alle herzlich eingeladen!