Blühende Hoffnung

Nachricht 29. März 2021

In vielen Kirchen finden auch in diesem Jahr keine Gottesdienste an den Ostertagen statt. Und wenn sie stattfinden, werden wohl nicht alle kommen, die ansonsten den Weg in die Kirche finden. Die Gemeinden Gnarrenburg, Kirchwistedt und Kuhstedt haben sich darum eine besondere Aktion überlegt, um die Osterbotschaft trotzdem zu verbreiten. Vor den Kirchen in Gnarrenburg, Kuhstedt und Brillit stehen Kreuze, die bis Ostern blühen sollen. Die Gemeinden laden alle ein, beim Spazierengehen ein Blümchen mitzunehmen und an das mit Draht umwickelte Kreuz zu heften. So soll über die Karwoche hinweg das noch nackte Kreuz mehr und mehr blühen. Vor den Kirchen in Kirchwistedt und Gnarrenburg sind zudem blühende Osterbotschaften gepflanzt worden. So steht in Gnarrenburg vor dem Kreuz das Wort „Hoffnung“, das mit Narzissen gepflanzt wurde. Trotz aller Karfreitage dieser Welt lässt Ostern die Hoffnung erblühen - das ist die Idee hinter der regionalen Aktion. Die Hoffnung auf Leben, die Hoffnung auf das gute Ende nach einer langen Zeit, in der das Leben irgendwie im Standy-Modus verlief. Die blühenden Hoffnungsbotschaften und die Kreuze stehen die ganze Kar- und Osterzeit hinweg vor den Kirchen. So wird die Osterbotschaft weitergegeben, auch wenn kein Gottesdienst in der Kirche stattfinden sollte. Wir freuen uns, wenn viele Menschen aus den Gemeinden mithelfen, damit die Hoffnung bis Ostern in voller Blüte steht.