Unerwarteter Gruß zum Frauentag

Nachricht 07. März 2021

Viele Gelegenheiten hatte Florian von Issendorff noch nicht, die Menschen in den Gemeinden Gnarrenburg, Kuhstedt und Kirchwistedt kennenzulernen. Der neue Pastor lebt seit Oktober im Gnarrenburger Pfarrhaus und hat die Region vor allem im Lockdown erlebt. Am 8. März, dem internationalen Frauentag, nutzte er darum die Gelegenheit, zumindest einige Menschen in den Gemeinden kennenzulernen. Seine Tour führte ihn von der Hindenburgstraße über Brillit bis Kirchwistedt und wieder zurück nach Gnarrenburg. Insgesamt hat er 120 rote Nelken – coronakonform mit langem Stil – an Frauen aus den Gemeinden verteilt. „Das hat richtig Spaß gemacht“, berichtet Florian von Issendorff. „Ich habe ganz viele Menschen kennengelernt, auch wenn es nur kurze Begegnungen an der Haustür waren. Und vielen tat es sichtlich gut vom Pastor einmal zu hören, dass wir an sie denken und uns freuen, dass sie zu unserer Gemeinde gehören!“ Besonders amüsant waren für den Geistlichen natürlich die Momente, wenn der Mann die Tür öffnete und ihn dort mit Blumen sah. „Als ich dann aber erzählte, was mein Anliegen ist, haben sich die Gesichter schnell entkrampft. Ähnlich war es, als ein Kind die Tür öffnete und ins Haus brüllte: Mama, da ist ein fremder Mann mit Blumen für dich“, erzählt Florian von Issendorff weiter. Und das Resümee des Pastors? Seine Antwort ist deutlich: „Das war eine super Aktion für beide Seiten – solche Besuchstage sollten wir als Gemeinden viel öfter machen!“ Im Übrigen hat am Ende der Tour natürlich auch seine Frau selbst eine Blume bekommen.